Weitere Forderungen zur Klimagerechtigkeit

Eine sozial gerechte CO2-Bepreisung ist ein wichtiger und wirkungsvoller Schritt. Doch auf dem Weg zur Klimagerechtigkeit braucht es noch eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen:

10 Forderungen für eine sozialdemokratische Klimapolitik

Klimagerechtigkeit ist eine zentrale soziale Frage, und muss daher aus unserer Sicht im Mittelpunkt sozialdemokratischer Politik stehen. Die Sektion Acht hat 10 Forderungen für eine sozialdemokratische Klimapolitik ausgearbeitet, die eine Reihe von wesentlichen Herausforderungen abdecken.

Tempo 30-80-100

Eine besonders einfach umzusetzende Forderung mit rascher Wirkung ist die Einführung von Tempo 30 (Ortsgebiet)-80 (Freiland)-100(Autobahn). Die Sektion Acht ist offizielle Unterstützerin der Initiative Tempolimit Jetzt! , die sich basierend auf zahlreichen wissenschaftlichen Studien für diesen ersten, wirkungsvollen Schritt zur Reduktion des CO2-Ausstoßes im motorisierten Individualverkehr einsetzt.

Um auf diese Forderung online und offline aufmerksam zu machen, haben wir sowohl Shareables als auch „Klimakleber“ erstellt:

Schreib uns einfach, wir schicken dir gerne ein paar Klimakleber (Pickerl) zum Selberkleben zu!